Waren wir schon an Ihrer Schule?

Im Rahmen des Tierschutzunterrichtes kommen alle Probleme des Tierschutzes zur Sprache.

Themen:

• Haus- und Nutztiere,
  • Tiermissbrauch bei Sport und Hobby (Jagd, Reiten, etc.)
  • Für Luxus und Delikatessen (Pelz, Gänsestopfleber, Hummer, etc.)
  • Zur Unterhaltung (Zirkus, Tierschauen, Exotenausstellungen, etc.)
  • Tiermissbrauch zu Information- u. Forschungszwecken (Tierversuche, etc.)

Die Unterrichtseinheit besteht aus:

1. Ethischer Einstieg: Bedeutung jeglichen Lebens. Die Gefühlsbreite der Mitgeschöpfe
  2. Informationsteil: unterstützt durch Dias und Filme, Diskussionen
  3. Lösungsteil: Wie können wir helfen - jeder von uns - mit den Mitteln, die wir haben - an dem Ort, wo wir sind...

Ziel des Projektes:

"Tierschutz im Unterricht ist es, jungen Menschen grundlegende Werte zu vermitteln und die Zusammengehörigkeit alles Lebendigen bewusst zu machen.
Das Bewusstsein junger Menschen für die Tiere, die gesamte Umwelt und in der Folge für Menschen soll geweckt bzw. gefördert werden.
Das Projekt leistet einen Beitrag zur Gewaltfreiheit in allen Lebensbereichen und fördert das Verantwortungsgefühl für alles Lebendige.

So fordern Sie einen Tierschutzlehrer an:

Steiermark, Burgenland, Kärnten: 0680 / 55 56 706 und
E-Mail: office(@)tierschutzimunterricht.org

Mensch-Tier-Beziehung:

Die Ausbildung zum Tierschutzlehrer findet alljährlich in den steirischen Sommerferien statt. Ort und Zeit erfahren Sie über den Verein.

Tierschutz im Unterricht ist persönlichkeitsbildend und eine stufengerechte und informative Unterrichtshilfe für alle Schultypen, wobei von eigens geschulten Tierschutzlehrer/Innen, Themen wie:

• Massentierhaltung
  • Tiertransport
  • Tierversuch
  • Pelztierzucht/Fallen
  • Delikatessen
  • Zirkus
  • usw.

behandelt werden.

So findet der Unterricht statt:

Allen Tierschutzunterrichtsstunden liegt folgender Aufbau zugrunde: Ethnischer Einstieg, altersgerechte Information über die verschiedenen Tierschutzthemen und Erarbeitung von Lösungsmöglichkeiten.

Volksschule (6- bis 10-jährige):

Die Dauer unseres Tierschutzunterrichts liegt in den ersten beiden Schulstufen bei mindestens einer, ab der dritten Schulstufe bei zwei oder - auf Wunsch - auch mehreren Unterrichtsstunden. Der Unterricht ist in verschiedene Bereiche gegliedert und in Form und Inhalt auf das Alter der Kinder und Jugendlichen abgestimmt. Je geringer der Altersunterschied der teilnehmenden Kinder ist, umso leichter ist das Unterrichtsziel zu erreichen. In Volksschulen werden die Kinder durch Gespräche, Geschichten und kindgerechte Information - unterstützt durch Dias und approbierte Volksschulfilme - einfühlsam mit verschiedenen Tierschutzthemen vertraut gemacht.

Hauptschule und Unterstufe Mittelschule (10- bis 14-jährige):

Mit zunehmenden Alter der Kinder wird die sachliche Information von immer größerer Bedeutung. Daher haben wir für Schüler/Innen dieser Altersstufe Dias und ebenfalls approbierte Videofilme zu den oben angeführten Problembereichen vorbereitet. Auf speziellen Wunsch kann auch eines der Themen vertieft bzw. in Form von Projektunterricht angeboten werden.

Oberstufe:

Neben der Sachinformation durch Bilder und Videos werden auch größere Zusammenhänge zwischen Tierausbeutung, Umweltproblemen (Verschmutzung von Gewässern, Luft, Böden, Abholzung von Regenwäldern, Monokulturen ...), Welthunger und Zivilisationskrankheiten komplexer dargestellt und diskutiert. Auch ethnische Überlegungen in der Mensch-Tier-Beziehung werden angestellt, da erfahrungsgemäß gerade junge Menschen das Gedankengut der Erwachsenengeneration sehr kritisch hinterfragen.

Selbstverständlich stehen unsere Tierschutzlehrer/Innen auch für Projektarbeiten gerne zur Verfügung.

Landesschulrat für Steiermark:

Der Landesschulrat für Steiermark möchte auf Ersuchen des Bundesvereines der Tierbefreier Österreichs, vertreten durch Frau Charlotte Probst, in Erinnerung rufen, dass das Projekt "Tierschutz im Unterricht" durch speziell ausgebildete Tierschutzpädagogen (arbeitslose Lehrer/Innen) betreut und allen Schultypen angeboten wird.

Es wird allen Schulleiter/Innen empfohlen, von der Einladung der Projektlehrer/Innen im Rahmen der derzeit gültigen Schulveranstaltungsverordnung (§2 Ziffer 8: "Vörträge schulfremder Personen zur Ergänzung der lehrplanmäßigen Unterrichts") Gebrauch zu machen.

Für den Amtsführenden Präsidenten: Dr. Brunner e.h.

Franziskus-Weihnacht
findet jedes Jahr in den Vorweihnachtstagen im Grazer Landhaushof statt und ist zu einer bedeutenden Stadttradition geworden
Gewaltfreier Ostertisch
Beide Veranstaltungen sind Aktionen, um den Konsumenten an die Leiden der Tiere anlässlich hoher christlicher Festtage zu erinnern